Programm
        A r c h i v 2 0 1 7 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
        Impressum
         
        Karten unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
18. Oktober 2017
Mi
20:00
Karten € 12 und 8 erm.
  GoRunJumpFly
Ensemble Mambo Varèse – Norbert R. Stammberger composition &
soprano sax , Rieko Okuda (Japan) piano, Dafne Narvaez Berlfein (Ecuador) visuals, S. Cansu Ergin (Türkei) dance

   
   
   
   

Das Ensemble Mambo Varèse lotet auf den Ebenen von Musik, Video und Tanz die verschiedensten Seinszustände aus. Kompositorisch und konzeptionell knüpft „GoRunJumpFly" an die Aufführungen – nach einer Europatournee auch im Schwere Reiter ­– vom Oktober 2014 an, hier wurden die Zustände „GoStandSitRest" bearbeitet. In den Kompositionen und Improvisationen treten Musik, Tanz und Visual Arts absolut gleichwertig in Dialog. Ensemble Mambo Varèse ist eine Formation – in unterschiedlicher Größe – und ein Projekt, initiiert vom Komponisten und Saxophonisten Norbert R. Stammberger. Seit 2012 betreibt er in Halle 6 auf dem Gelände an der Dachauer Straße in direkter Nachbarschaft zu Schwere Reiter MUSIK das Gesamtkunstwerk „KlangBüro” und arbeitet an der Idee eines „philosophisch konkreten Musik Tanz Theaters”, diesmal zusammen mit Künstler_innen aus München, Izmir, Südamerika und Japan.

Ensemble Mambo Varèse
Norbert R. Stammberger composition & soprano sax,
Rieko Okuda piano,
Dafne Narvaez Berlfein visuals,
S. Cansu Ergin dance

 
   
   
    Cansu Ergin ist freischaffende Tänzerin, Lehrerin und Choreographin. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums an der "Ege University" in Izmir folgte sie ihrem inneren Ruf und studierte in Berlin Tanz, in Prag dann am "Duncan Centre State Conservatory of Contemporary Dance" und bekam ein voll dotiertes Stipendium in Lissabon am "Forum Danca" für das Studienprogramm ' PEPCC' (Choreographic Creation and Dance Research). Während ihres Studiums traf sie viele bedeutende international arbeitende Choreographen.
Seit 2006 kreiert sie ihre eigenen Choreographien und arbeitet interdisziplinär in der Türkei und Deutschland. Eines ihrer Ziele ist die Verknüpfung künstlerischen Arbeitens mit dem öffentlichen Raum, worin sie eine Möglichkeit sieht, den Stadtraum in Gemeinschaft zu erkunden. Im Moment beendet sie ihr Studium am Institut für zeitgenössischen Tanz an der "Mimar Sinan Universität der bildenden Künste" in Istanbul.
   
   
   
    Dafne Narvaez Berlfein (1978 Quito, Ecuador) ist Künstlerin, Forscherin und Kuratorin mit einem Hochschulabschluss an der Architektur & Design Fakultät der Universität von Buenos Aires, Argentinien.
Dafne´s Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist auf Prozesse der Zusammenarbeit gegründet, die die verschiedensten Disziplinen (Musik, Film, Performance, Poesie) vereinen, und dabei das Audiovisuelle als politisch-poetisches Werkzeug anwenden, um dezentrale Formen der Darstellung zu entwickeln.
Seit 2013 lebt und arbeitet Dafne in Berlin, wo sie am Masterprogramm "Kunst im Kontext" an der Universität der Künste Berlin teilnimmt. Seit 2014 ist sie Mitglied der Kuratorengruppe Kotti-Shop projektraum, in der sie 2015 die strukturale Film-Serie Sentimental Punk initiierte.
   
   
   
    Rieko Okuda ist Pianistin und Komponistin. Sie spielte mit dem großartigen Improviser Marshall Allen und Leiter des Sun Ra Orchestras, mit Elliott Levine und auch mit Calvin Weston. Während ihres Aufenthaltes in den USA trat sie auch auf großen Festivals auf. Ihre Interesse an der improvisierten Musik führte sie nach Berlin, um mit den verschiedensten Musikern aufzutreten. Hier entstanden Zusammenarbeiten mit hochkarätigen Musikern und Komponisten aus der ganzen Welt.
   
   
   
    Norbert R. Stammberger, *1958, Coburg, lebt und arbeitet in München
Saxophonist, Freischaffender Komponist. Als Konzept, Komposition und Gesamtkunstwerk ist sein KlangBuero (SoundOffice), München, zu verstehen. Außerdem ist er Gründer der GNU Records & Publishing München, hier erscheinen seine sämtlichen Werke von Soloeinspielungen, bis Ensemblewerken, Orchester- und Big-Band-Kompositionen auf CD und auch als Notendruck. Die Musik ist inzwischen weltweit digital verbreitet. Konzertreisen führen ihn durch Europa, Asien und Amerika als Solo-Künstler und auch als Leiter von Ensembles wie Ensemble Mambo Varèse, Torino Blackout oder Tribal Error DBL BTR.
   
   
   
    ein Projekt von Norbert Stammberger und Schwere Reiter MUSIK,
gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München


   
   


   
    Karten zu EUR 12 und 8 (erm.) unter Tel 089 – 2189 8226
oder reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
Vorverkauf über München Ticket
   
   


   
      Copyright © 2008 - 2017 – Schwere Reiter MUSIK | Kunstbahnsteig
update 24.08.2017